Michael

Geschäftsführender Partner

Michael Raphael wächst in Kiel auf und lernt nach dem Abitur über Jobs am Bau die Zimmerei und das Besondere dieser traditionellen Zunft kennen. Es folgt eine Ausbildung zum Zimmerer (mit Auszeichnung)! Neben der Begeisterung für das Handwerk und den einzigartigen Baustoff Holz (kein Baustoff ist so vielseitig verwendbar) reizte es ihn, kreative, raumbildende Lösungen zu erschaffen. An der Bauschule Eckernförde lernt er Alex kennen, seinen heutigen Freund und Geschäftspartner. Gemeinsam setzen sie seit 1999 im Team mit ungebrochener Begeisterung viele erfolgreiche Entwurfsprojekte um. Die nüchterne, klare skandinavische Architektur begleitet ihn dabei stets in der Entwurfshaltung. Am Ziel fühlt sich Michael, wenn er mit den Bauenden gemeinsam einen Raum betritt, egal ob digital oder real, und dieser unmittelbar und nachhaltig gefällt – »dann habe ich meinen Job richtig gemacht«.

»Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.« – Hermann Hesse

Michael Raphael
,
Dipl.-Ing. Architekt, Energieberater, Zimmerer
,
+49 40 320 351 55